Neue „Senior Grand Master“ (Daesabu)

08 Sep
Die Senior Grand Master mit Kukkiwon Präsident Lee Dong Sup

Der Titel „Großmeister“ („Grandmaster“) ist die höchste Stufe im Graduierungssystem des Kukkiwon. Dabei wird dieser Titel unterschiedlich verwendet. In Europa werden Träger ab dem 6. Dan „Großmeister“ genannt. Am 30. August 2021  hat nun Kukkiwon Präsident Lee Dong Sup offiziell einen neuen Ehrentitel für spezielle Großmeister eingeführt: den „Senior Grand Master“ („Daesabu“). Vier Persönlichkeiten des Taekwondo wurden dabei in den Stand eines ‚Senior Grandmaster‘ erhoben und zu Taekwondo-Botschaftern ernannt: Kang Shin-chul, Lee Kyu-hyung, Lee Kyu-hyun und Lee Jong-gwan.

Dietmar Winkler mit Lee Kyu-Hyun

Großmeister Dr. Dietmar W. Winkler wurde von drei der neuen Senior Grand Master weitergebildet und hat mit ihnen trainiert: 2013 mit Lee Kyu Hyung und Lee Jong-gwan im Kukkiwon Master Instructor Course der World Taekwondo Academy und 2018 mit Lee Kyu-Hyun im Poomse Spezialseminar der Kukkiwon Masters Association Austria.