Erfolgreiche Kup-Prüfungen

15 Feb

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres stellten sich die Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler (koreanisch: Taekwondo-In) des PSV Taekwondo Salzburg am 16. Dezember 2025 der Gürtelprüfung – und überzeugten mit starken Leistungen. Mit großem Einsatz und spürbarer Weiterentwicklung präsentierten die Prüflinge ihr Können jeweils ihrem Gürtelgrad entsprechend auf sehr gutem Niveau. Sowohl im Technikbereich als auch bei den Grundschulübungen, im Partnertraining und im Wettkampfteil zeigten die Sportlerinnen und Sportler, wie intensiv sie in den vergangenen Monaten trainiert haben.

Die Prüfungskommission mit Dr. Dietmar W. Winkler (7. Dan), Barbara Anselmi, M.Sc. (3. Dan), sowie Pablo Caceres (Cheftrainer Taekwondo Gastein, 3. Dan) konnte insgesamt ein gutes technisches Niveau feststellen, das die kontinuierliche und qualitätsvolle Trainingsarbeit beim PSV Taekwondo Salzburg widerspiegelt.

Bei aller positiven Bilanz wurde jedoch auch konstruktives Feedback gegeben: Um das ausgezeichnete Niveau langfristig zu sichern und weiter auszubauen, gilt es für einige Sportlerinnen und Sportler noch, ihre Poomsae weiter zu präzisieren – insbesondere hinsichtlich Exaktheit der Techniken, Spannung und Ausdruck. Diese Details machen im Taekwondo den entscheidenden Unterschied und sind zugleich Motivation für das kommende Trainingsjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert